Erfolgreiche EU STEAM UP-Studie

sattler energie consulting wurde im Rahmen des EU-Projekts STEAM UP 2017 zur Teilnahme eingeladen, weil unsere Expertise und die Erkenntnisse aus der von uns im Jahr 2009 durchgeführten „Dampfstudie Steiermark und Vorarlberg“ einfließen sollten.


Bei den untersuchten Betrieben wurden von uns wirtschaftliche Energieeinsparpotentiale von durchschnittlich 35 % (16 – 65 %!) des Gesamtwärmeverbrauches aufgedeckt. Das sind pro Betrieb im Schnitt 2,5 GWh. Wenig überraschend waren die Ergebnisse der aktuellen EU-Studie in etwa ähnlich jenen der 2009 von uns erstellten Dampfstudie.

 

 

Bedeutung der Ergebnisse für die Praxis

 Wenn der alte Kessel wirklich zu ersetzen ist, besteht meist die Problematik, dass der neue Kessel zu einer nicht optimierten Infrastruktur hinzugefügt wird und dieser nach einer Optimierung der Infrastruktur wieder suboptimal läuft.

Daher ist das gesamte System zu betrachten und VOR der Kesselanschaffung einer Optimierung zuzuführen.

 

 

Know-how für Potentialanalyse Dampferzeugung

 Unser breit aufgestelltes Expertenteam erstellt mit jahrzehntelanger Erfahrung und wissenschaftlich fundiertem Know-how Potentialanalysen für sämtliche technische Bereiche – darunter auch für Dampfsysteme.

Nach der profunden Analyse begleiten wir Unternehmen bei der Strategie und Konzepterstellung bis zur Umsetzung und Evaluation.

 

 

Der Rat unseres Steam-UP-Experten, DI (FH) Martin Hinterndorfer:
„Für eine verantwortungsvolle und vorausschauende Unternehmensstrategie ist das Gebot der Stunde, das zukünftige Gesamt-Wärmesystem umgehend neu zu konzipieren – noch bevor akuter Handlungsbedarf besteht! Für fast alle Maßnahmen in diesem Bereich können Sie Förderungen lukrieren und damit Ihre Investitionskosten deutlich senken!

 

 

Fragen zu diesem Thema? Treten Sie ganz einfach hier mit uns in Kontakt!