ISO 50001
Energiemanagementsystem

Qualitativ hochwertiges Consulting bedeutet nicht nur Vermittlung von theoretischem Know-how – sondern auch Erfahrung aus der Praxis für zielgerichtete Lösungen.
sattler energie consulting steht für beides. Zur Verbesserung der eigenen Energieverbrauchssituation und um die Herausforderungen der Systemeinführung sowie des Betriebes eines Managementsystems kennenzulernen, haben wir 2015 ein Energiemanagementsystem nach ISO 50001 eingeführt und erfolgreich erstzertifiziert.

 

Unser Ziel ist es, bis 2040 klimaneutral zu sein. Im Fokus steht die massive Reduktion des Energieverbrauchs und der CO2-Emissionen. Dabei stellen die betriebliche Mobilität sowie die Mobilität unserer Mitarbeitenden die Schwerpunkte dar. Aufgrund der laufend umgesetzten Maßnahmen im Bereich der betrieblichen Mobilität, die starke Einbeziehung der Mitarbeitendenmobilität sowie die daraus resultierenden Ergebnisse war es für den externen Auditor bisher immer ersichtlich, dass für uns die fortlaufende Verbesserung von besonderer Bedeutung ist. Energiebewusstes Handeln im Alltag ist für uns eine Selbstverständlichkeit.

Durch die schrittweise Umstellung unserer Poolfahrzeuge auf Elektro-Fahrzeuge sowie die verstärkte Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel für Kund:innentermine konnten der Energieverbrauch für die betriebliche Mobilität bis 2024 im Vergleich zu 2015 um 79 % und der CO2-Ausstoß um 89 % gesenkt werden – bei gleichzeitig steigender Anzahl an Mitarbeitenden und Erweiterung der Flächen um eine Geschäftsstelle in Linz.


Unser Bestreben nach einer laufenden Weiterentwicklung wurde zusätzlich durch die Beschäftigung mit den ergänzenden Normen (bspw. ISO 50006:2017) untermauert – Mitautor:innen des Fachbuchs „Energiemanagementsysteme ISO 50001:2018, das Praxishandbuch zur Energiemanagementnorm“. Angesichts der kontinuierlichen Auseinandersetzung mit dem Thema
ISO 50001 im eigenen Unternehmen – zusätzlich zu den Kund:innenprojekten – hat unser Expert:innenteam die nötige Erfahrung aus der Praxis, mit der es unsere Kund:innen bestmöglich unterstützen kann.

 

Als Nachweis der erfolgreichen Zertifizierung finden Sie hier unser aktuelles
ISO 50001 Zertifikat: Zertifikat downloaden

Unser Bekenntnis zum Energiemanagementsystem sowie unsere diesbezüglichen Ziele
sind in unserer Energiepolitik festgelegt: Energiepolitik downloaden


Fragen zu Energiemanagementsystemen?

Treten Sie hier ganz einfach mit uns in Kontakt!